Der Frauenverein der Jüdischen Gemeinde Chemnitz einst und jetzt.

Der Frauenverein der Jüdischen Gemeinde Chemnitz einst und jetzt.

Der moderierte Vortrag thematisiert die Geschichte des Frauenvereins der Jüdischen Gemeinde Chemnitz. Bereits 1875, 10 Jahre vor der amtlichen Gründung einer Gemeinde, gründete sich der „Jüdische Frauenverein“, der 1939 zwangsaufgelöst wurde.

Wiederum schlossen sich 1999 zwanzig Damen zum ersten Verein der größer gewordenen Gemeinde zusammen. Der „Neue Frauenverein der Jüdischen Gemeinde Chemnitz“ wurde gegründet.

Referentin: Die Referentin, Renate Aris, war nach dem II. Weltkrieg Mitgründerin des jüdischen Frauenvereins der Jüdischen Gemeinde Chemnitz und half beim Aufbau einer neuen jüdischen Gemeinde in Chemnitz. Für ihr Engagement im gesellschaftlichen Bereich wurde sie im Juni 2016 mit dem Sächsischen Verdienstorden geehrt.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Dr. Nora Goldenbogen. Sie ist Historikerin und seit 2003 Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Dresden.

Datum: Dienstag, 14. November 2017
Ort: Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1, 01099 Dresden

Flyer zum Vortrag (PDF)